neue Markenidentität ab 2026
Da Reisende zunehmend nach sinnvolleren, erschwinglicheren und verantwortungsbewussteren Möglichkeiten suchen, die Welt zu erkunden, entwickelt sich der Haustausch neben Hotels und Kurzzeitvermietungen zu einem eigenständigen und gängigen Reisemodell.
HomeExchange, der weltweit führende Anbieter im Bereich Haustausch, verzeichnet ein Wachstum von 43 % gegenüber dem Vorjahr* und bestätigt damit die schnelle Akzeptanz eines Modells, das auf Vertrauen, Zusammenarbeit und zwischenmenschlichen Beziehungen basiert. Mit über 270.000 Mitgliedern in 155 Ländern ist der Haustausch mittlerweile fest im Reiseverhalten verankert. Die Nutzung von HomeExchange hat sich in den letzten vier Jahren verdreifacht, und die Plattform ist auf dem besten Weg, bis 2026 15 Millionen Übernachtungen zu erreichen.
„In einer Welt, in der Misstrauen wächst, fühlen sich die Menschen zunehmend zu Modellen hingezogen, die auf Zusammenarbeit, menschlichen Beziehungen und Vertrauen basieren. Vertrauen wird zu einer echten Form von Reichtum. „HomeExchange beweist, dass Menschen, wenn sie einander vertrauen, besser und anders reisen können“, sagt Emmanuel Arnaud, CEO von HomeExchange.
Die am schnellsten wachsende Reisebewegung
Das Wachstum von HomeExchange wird durch starkes Engagement und Mundpropaganda angetrieben:
– 60 % der neuen Abonnenten kommen über Empfehlungen
– Eine Verlängerungsrate von über 90 %, was das starke, langfristige Engagement der Mitglieder widerspiegelt
– Ein einfaches Modell: 175 EUR pro Jahr für unbegrenzte Tauschmöglichkeiten, wodurch Reisen trotz steigender Kosten erschwinglich werden.
Details zu Deutschland:
–> +40 % Wachstum in Deutschland (Anzahl der abgeschlossenen Tauschvorgänge im Jahr 2025 (20,2 Tausend) gegenüber 2024 (14,4 Tausend))
–> Sechstgrößter Markt, aber einer der am schnellsten wachsenden
Auf lokaler Ebene sind in bestimmten Regionen sehr positive Trends hinsichtlich der Anzahl der Haustauschgeschäfte zu verzeichnen. Hier sind die folgenden zehn Regionen mit dem schnellsten Wachstum von durchgeführten Haustauschen:
1. Brandenburg +83 %
2. Hessen + 75 %
3. Niedersachsen +64 %
4. Schleswig-Holstein +58 %
5. Nordrhein-Westfalen +50 %
6. Baden-Württemberg +40 %
7. Sachsen +39 %
8. Hamburg +36 %
9. Bayern +35 %
10. Berlin +37 %
Hinweis: Die Berechnung basiert auf „abgeschlossenen, nicht stornierten Tauschvorgängen“ – 2025 im Vergleich zu 2024, Saarland ausgeschlossen, da die Zahlen zu gering sind.
Eine Antwort auf die Grenzen des traditionellen Tourismus
Da Reiseziele mit Massentourismus zu kämpfen haben, erkennen einige Regionen und Städte in Europa nun den Haustausch als eine nicht kommerzielle und vorteilhafte Form des Tourismus an. Da er hauptsächlich auf Hauptwohnsitzen und gegenseitigen Aufenthalten basiert, fügt er sich auf natürliche Weise in das lokale Leben ein, ohne zusätzlichen Druck auf den Wohnungsmarkt oder die Infrastruktur auszuüben.
„Die traditionelle Gastfreundschaft stößt an ihre Grenzen. Wir können nicht endlos Hotels bauen, und der Massentourismus führt zu Umweltbelastungen, sozialen Spannungen und zunehmend standardisierten Erlebnissen. „Der Haustausch bietet einen anderen Weg, der nicht-transaktionale Beziehungen, Ausgewogenheit und Respekt für die lokalen Gemeinschaften fördert“, sagt Charles-Edouard Girard, Mitbegründer von HomeExchange.
Eine neue Identität, die das heutige HomeExchange widerspiegelt
Um diese neue Wachstumsphase zu verdeutlichen, präsentiert HomeExchange eine neue Markenidentität, einschließlich eines neuen Logos und einer neuen visuellen Identität sowie eines neuen Leitbilds. Diese Entwicklung spiegelt wider, zu was HomeExchange geworden ist: eine von Mitgliedern geführte Gemeinschaft von Einheimischen in 155 Ländern, die sich gegenseitig ihre Häuser öffnen und Vertrauen als Reiseform wählen.
* Basierend auf der Anzahl von abgeschlossenen Tauschvorgänge im Jahr 2025 im Vergleich zu 2024 weltweit.
Über HomeExchange
Als globaler Marktführer und vertrauenswürdigste Haustausch-Community der Welt bietet HomeExchange authentische, nachhaltige und erschwingliche Urlaubsmöglichkeiten für jedermann. In den letzten vier Jahren haben die Mitbegründer Emmanuel Arnaud und Charles-Edouard Girard insgesamt 43 Millionen US-Dollar gesammelt. Nachdem sie ihr erstes Unternehmen GuesttoGuest erfolgreich aufgebaut hatten, erwarben Arnaud und Girard Trampolinn, Itamos, HomeForHome und Knok. Im Jahr 2017 erweiterten sie ihr Portfolio um den amerikanischen Pionier HomeExchange und EchangedeMaison. 2018 markiert einen Wendepunkt, als diese Gemeinschaften unter ihrer Flaggschiffmarke HomeExchange vereint wurden. 2019 übernahm HomeExchange die Plattform Nightswapping. Das Unternehmen hat über 220.000 Plattformmitglieder in 155 Ländern, 140 Teammitglieder und zwei Hauptsitze in Cambridge, Massachusetts und in Paris. Seit September 2022 ist HomeExchange B Corp-zertifiziert.
Firmenkontakt
HomeExchange
Nolwenn Abolivier
rue de Chabrol 45
75010 Paris
+33 779 821 463

https://www.homeexchange.com/
Pressekontakt
comcepta GmbH
Eva Düsterhöft
Hansastraße 17
80686 München
+49 (0) 89 998 461-14

http://www.comcepta.de