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Weniger Vollzeit, mehr Selbstständigkeit: So wollen die Deutschen arbeiten

Randstad Studie

Weniger Vollzeit, mehr Selbstständigkeit: So wollen die Deutschen arbeiten

Pressegrafik – So wollen die Deutschen arbeiten

Eschborn, November 2025 – Welche Beschäftigungsformen üben Arbeitnehmende in Deutschland zumeist aus? Aktuell arbeiten die Deutschen mehrheitlich in Vollzeit – doch ihre Präferenzen und Wunschvorstellungen weichen von der eigenen (Berufs-)Realität deutlich ab. Das zeigt die aktuelle Randstad Studie „Der Gen Z-Blueprint für die Arbeitswelt“, für die auch Arbeitnehmende älterer Generationen befragt wurden.

Geringere Vollzeitquote – aber mehr Selbstständigkeit und Nebenjobs

51 % der Gen Z, 63 % der Millennials, 61 % der Gen X und 46 % der Baby Boomer sind hierzulande in Vollzeit beschäftigt – im Schnitt 55 % aller befragten Arbeitnehmer:innen. Nach eigener Vorstellung würden allerdings nur noch 29 % (nur) in einer Vollzeitstelle arbeiten. Selbstständigkeit sowie Vollzeitstellen mit einer Nebenbeschäftigung sind beliebte Alternativen: Heute arbeiten nach eigenen Angaben jeweils 5 % und 3% aller Arbeitnehmenden in einem solchen Arbeitsverhältnis. Im Idealfall würden aber 15 % ihre Vollzeitstelle mit einer zusätzlichen Nebenbeschäftigung ergänzen, 14 % wären gerne selbstständig. Gleichzeitig sinkt die Präferenz für Teilzeit: Während heute 25 % in Teilzeit arbeiten, würden sich in einer idealen (Arbeits-)Welt lediglich 16 % der Befragten für dieses Modell entscheiden.

„Die Ergebnisse spiegeln den Wunsch nach mehr Flexibilität unter Arbeitnehmenden wider. Hier geht es nicht nur um flexible Arbeitszeiten oder Arbeitsorte – sondern darum, das eigene Berufsleben selbstbestimmter zu gestalten“, erklärt Robert Bhuiyan, Geschäftsführer von Randstad Professional in Deutschland. „Einige sind sogar bereit, in Zukunft noch mehr zu arbeiten. Die aktuelle Wirtschaftslage ist sicher Teil der Erklärung für diesen Wunsch, aber auch der Ehrgeiz und die Motivation der Beschäftigten in Deutschland sollten nicht unterschätzt werden.“

Vor allem die Jüngeren wollen mehr Selbstbestimmung

Selbstständigkeit und auch Vollzeitstellen mit einem Nebenjob gelten besonders in der Gen Z als Idealvorstellung. 7 % der Gen Z sind heute selbstständig, aber 16 % wären es gerne. Und während nur 4 % neben ihrer Vollzeitstelle zusätzlich geringfügig beschäftigt sind, würden 18 % dies im Idealfall tun. „Selbstständige arbeiten nicht selten mehr als 40 Stunden in der Woche. Das Bild einer vermeintlich bequemen Gen Z, die wenig Lust auf Leistung hat, entspricht also nicht der Realität“, ergänzt Robert Bhuiyan.

„Dass sich so wenige für die Selbständigkeit entscheiden – über alle Alterskategorien hinweg – spricht auch für die suboptimalen Rahmenbedingungen, die dringend verbessert werden müssen. Mehr Selbstständige könnten der Wirtschaft insgesamt zugutekommen, da Unternehmen von ihnen flexibler Leistungen einkaufen können, zum Beispiel auf Projektbasis. Dies wird im Zuge der digitalen Transformation für viele Betriebe essentiell“, so Robert Bhuiyan.

Über die Studie „Der Gen Z-Blueprint für die Arbeitswelt“
Die Studie hat die Ansichten und Perspektiven von Arbeitnehmenden in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum und in Nordamerika untersucht. Sie basiert auf Befragungen, die zwischen dem 30. Juni und dem 14. Juli 2025 mit 11.250 Teilnehmenden in 15 Ländern durchgeführt wurden. In Deutschland sind 500 Arbeitnehmende der Gen Z und 250 weitere Arbeitnehmende anderer Alterskohorten befragt worden. Für die Umfrage arbeitete Randstad mit Evalueserve zusammen, einem globalen Forschungs- und Analyseunternehmen.

Über Randstad
Randstad ist einer der weltweit führenden Personaldienstleister mit dem Ziel, so spezialisiert und so fair zu werden wie kein anderes Unternehmen in der Welt der Arbeit. Durch die Unternehmensstrategie „partner for talent“ finden, fördern und verbinden wir spezialisierte Talente mit Unternehmen – weltweit, vor Ort und immer mit hoher Geschwindigkeit. Die Angebote unserer Spezialisierungen Randstad Operational, Professional, Digital und Enterprise umfassen den gewerblich-technischen ebenso wie den Professional-Bereich, digitale Talentlösungen sowie End-to-End-Unternehmenslösungen. Wir schaffen leistungsfähige, vielfältige und agile Teams und unterstützen jeden Einzelnen dabei, eine erfolgreiche Karriere mit gleichen Chancen zu erreichen.

Randstad Deutschland ist mit rund 32.200 Mitarbeitenden, darunter 2.200 internen, und 440 Standorten in 300 Städten vertreten. Unser Umsatzvolumen umfasste 2024 1,648 Milliarden Euro. CEO ist Henri Viswat.

Seit über 55 Jahren in Deutschland aktiv, gehört Randstad Deutschland zur 1960 in Amsterdam gegründeten und dort börsennotierten Randstad N.V. mit Sitz im niederländischen Diemen. 2024 hat Randstad mit rund 40.000 Mitarbeitenden weltweit mehr als 1,7 Millionen Menschen in 39 Ländern bei ihrer Suche nach einem für sie passenden Job geholfen und damit einen Gesamtumsatz von 24,1 Milliarden Euro erwirtschaftet.

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